FANDOM

Boom Beach App Icon.jpg

Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png

Folge uns auf:

Was sind Kraftsteine?

Es gibt vier verschiedene Kraftstein-Kategorien:

  • Leben (grün)
  • Eis (blau)
  • Magma (rot)
  • und Dunkle Kraftsteine (lila)

Außerdem gibt es drei Arten von Kraftsteinen, mit denen du unterschiedliche Arten von Statuen erschaffen kannst:

  • Aus Fragmenten werden Götzen.
  • Aus Scherben werden Wächter.
  • Aus Kristallen werden Meisterwerke.

Fragmente sind die am häufigsten vorkommenden Kraftsteine, deshalb sind Götzen auch die schwächsten Statuen.
Scherben sind etwas schwieriger zu finden, deshalb sind Wächter mächtiger als Götzen. Kristalle sind extrem selten und deshalb ist das Meisterwerk die mächtigste unter den Statuen.

Warum sollte ich Statuen bauen?

Statuen können einen entscheidenden Effekt im Spiel haben und sind ein wichtiges strategisches Element. Deshalb solltest du genau überlegen, welche Statue in welcher Spielphase die richtige ist.

Statuen können unterschiedliche Arten von Kräften haben:

  • Lebensstatuen unterstützen deine Ressourcenproduktion – sie erhöhen entweder die Ressourcenproduktion insgesamt oder deine Gold-, Holz-, Stein- oder Eisenproduktion.
  • Eis statuen unterstützen deine Verteidigung, denn sie erhöhen die Trefferpunkte deiner Gebäude oder den Schaden deiner Abwehrgebäude.
  • Magmastatuen unterstützen deinen Angriff, denn sie erhöhen die Trefferpunkte deiner Truppen oder den Schaden deiner Truppen.
  • Dunkle Statuen können die Energie deines Kanonenboots erhöhen oder deine Ressourcenbelohnung erhöhen oder deine Chance auf Kraftsteine verbessern.

Du kannst zwar die Kategorie deiner Statue beeinflussen, weißt aber nicht im Voraus, welche Kräfte deine Statue genau haben wird und wie mächtig sie sein wird. Manchmal wirst du Pech haben und nur eine schwache Statue erschaffen, aber vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück. Gib also nicht auf, sondern baue weiter Statuen!

Die Anzahl der Statuen, die du besitzen kannst, hängt vom Level deines Bildhauers ab. Du kannst eine Statue zurückfordern, um sie gegen eine andere einzutauschen. Tippe einfach auf die Statue, die du zurückfordern möchtest, und wähle das kleine Schaufelsymbol.

Und nicht vergessen: Wenn du Statuen zurückforderst, bekommst du als Belohnung einen noch mächtigeren Kraftstein.

  • Forderst du einen Götzen zurück, erhältst du eine Scherbe.
  • Forderst du einen Wächter zurück, erhältst du einen Kristall.
  • Beim Zurückfordern eines Meisterwerks erhältst du Kraftpulver.

So kannst du deine kleineren Kraftsteine in wertvollere verwandeln.

Gut zu wissen:

  • Du kannst mehrere Statuen der gleichen Art besitzen. Ihre Kräfte werden dann addiert.
  • Meisterwerke sind allerdings so mächtig, dass du jeweils immer nur ein Meisterwerk eines Typs haben kannst.

Was ist Kraftpulver?

Mithilfe von Kraftpulver kannst du deinen mit dem Bildhauer erschaffenen Statuen einen Schub verleihen.

Jedes Mal, wenn du deinen Bildhauer verbesserst, erhältst du ein Kraftpulver.Du erhältst sieben Kraftpulver, wenn du ein Meisterwerk zurückforderst.

Die Dauer des Schubs ist bei jeder Statue unterschiedlich.

Hier eine Übersicht für die Dauer des Schubs der verschiedenen Statuen: 

  • Bei Statuen für die Ressourcenproduktion (sie bestehen aus grünen Kraftsteinen) dauert der Schub 3 Tage.
  • Bei Statuen für die Trefferpunkte oder Schadenspunkte von Gebäuden (sie bestehen aus blauen Kraftsteinen) dauert der Schub 8 Stunden.
  • Bei Statuen für die Trefferpunkte oder Schadenspunkte von Truppen (sie bestehen aus roten Kraftsteinen) dauert der Schub 3 Stunden.
  • Bei Statuen für Kanonenboot-Energie, Ressourcenbelohnungen und Kraftstein-Chance (sie bestehen aus lila Kraftsteinen) dauert der Schub 3 Stunden.

Wo finde ich mehr Kraftsteine?

Kraftsteine sind magische, mystische und wertvolle Ressourcen für deine Basis. Das Sammeln dieser mysteriösen Steine wird dir sicherlich zu einer äußerst mächtigen Insel und ungeahntem Reichtum verhelfen. Du findest sie hier:

  • Beim Angriff auf Gegner in deinem Archipel – die meisten befinden sich im gegnerischen Hauptquartier. Du kannst sie auch in anderen Gebäuden finden, allerdings wesentlich seltener. Eis-Kraftsteine findest du hauptsächlich im Norden, Magma dagegen im Süden.
  • Als Siegespunkt-Belohnung, sobald du 25 Siegespunkte erreicht hast.
  • Beim Heben von Unterwasserschätzen mit deinem U-Boot (ab einem Hauptquartier auf Level 9).

Du kannst deine Chancen für das Auffinden von mehr Kraftsteinen erhöhen, indem du eine „Kraftsteinchance“-Statue erschaffst. Diese werden aus dunklen Kraftsteinen gebaut, die du nur auf der Insel von Dr. Terror findest.

Kraftstein-Chancenstatue – Wie funktioniert das?

Eine Kraftstein-Chancenstatue besteht aus dunklen Kraftsteinen und erhöht deine Chance, auf gegnerischen Inseln Kraftsteine zu finden. 

Immer wenn du eine Insel angreifst, besteht eine gewisse Chance, dass du in den Gebäuden dort Kraftsteine findest. Fragmente sind dabei am häufigsten, Scherben ein wenig seltener und Kristalle sind am seltensten. Die Wahrscheinlichkeit, in einem gegnerischen Hauptquartier Kraftsteine zu finden, liegt bei 25 %, in allen anderen Gebäuden bei 2 %. Die Wahrscheinlichkeit akkumuliert sich nicht, sie wird immer für jedes Gebäude separat berechnet. 

Befindest du dich im Besitz einer Kraftstein-Chancenstatue, erhöht das deine Chancen, aber auch sie ist kein Garant für Kraftsteine. Wenn du beispielsweise eine +100 % Kraftstein-Chancenstatue besitzt, steigen deine Chancen auf 50 % und 4 % (anstatt 25 % und 2 %). 

Auf den Inseln von Dr. Terror und Lt. Hammermann wirst du eine festgelegte Anzahl von Kraftsteinen erhalten. Die Kraftstein-Chancenstatue hat darauf keinen Einfluss.
Kraftsteine kannst du auf den Inseln von Dr. Terror und Lt. Hammerman, ebenso wie bei anderen Inseln, auch durch Zufall finden. Die Statue erhöht deine Chancen auf diese Kraftsteine.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki